Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Juli 2013 1 15 /07 /Juli /2013 16:41

Wieder eine Überraschung durch die FWG.

Viele Bad Windsheimer Bürger hatten befürchtet oder gehofft, dass sich Wolfgang Eckardt wieder als Bürgermeisterkandidat aufstellen lassen würde. Mit dem dann vorgestellten Pfarrer und CSU- Mitglied Jürgen Henkel hatte absolut niemand gerechnet. Als jetzt der bisherige FWG- Ortsvorsitzende Thomas Laue ankündigte, dass er nicht mehr kandidieren würde, hatte wiederum kaum jemand Wolfgang Eckardt auf der Rechnung. Viele gingen davon aus, dass er sich nach der sensationellen und demütigenden Abwahl aus dem Bürgermeisteramt Anfang 2008 weitestgehend aus der Kommunalpolitik zurück ziehen würde. Einer seiner Motivationsgründe ist wohl jetzt, den damaligen Wahlsieger Ralf Ledertheil aus dem Amt zu kippen.

In seiner Argumentationsauflistung anlässlich seiner Rede hat Eckardt dann auch ganz schön geholzt. So charakterisiert Eckardt den amtierenden BM Ledertheil als jemanden, "der lieber am Buffet der erste ist, als im Rathaus der letzte." Da mag schon einiges dran sein, aber Eckardt übersieht geflissentlich, dass es durchaus auch Paralellen zwischen den Bürgermeistern Eckardt und Ledertheil gibt. So zieht Ledertheil Nahrung eher in fester Form vor, während Eckardt durchaus mehrfach Nahrung in flüssiger Form den Vorzug gab. Eine von vielen Nachwirkungen war dann auch dieses legendäre "mitsamt-der-Bütt-umkippen", auf einer Rosenmontagsveranstaltung der Windshemia. Man sollte also zuerst schauen, ob man nicht im Glashaus sitzt, bevor man mit Steinen wirft.

Eine irgendwie komische Kombination ergibt sich durch diese Kandidatur für das Bürgermeisteramt durch Jürgen Henkel. Auf der einen Seite sind da die eher nicht zartbesaiteten FWG- Stadträte Stefan Eckardt, Wolfgang Eckardt und Hans Wild, die verbal voll und oft grenzwertig zur Sache gehen. Auf der anderen Seite ist der Pfarrer Jürgen Henkel, von dem man eher Versöhnliches und Zurückhaltung erwartet. Genau dieser Jürgen Henkel nimmt sich dann den Altbürgermeister Wolfgang Eckardt in jeder Hinsicht zum Vorbild, wenn er von seinen Plänen als möglicher Bürgermeister spricht.

Der designierte Kandidat Henkel übersieht sehr vieles, wenn er den Altbürgermeister Eckardt in den siebten Himmel hebt.

  • Der durchschnittliche Bad Windsheimer Wähler ist kein Depp, der nur wegen eines anonymen Blogs einen angeblich so erfolgreichen Bürgermeister nach 12 Jahren Amtszeit wegen eines Herzogenauracher Bankangestellten in die Wüste schickt. Hier muss es bei Eckardt logischerweise anderweitig gewaltig gehakt haben.
  • Eckardt hatte die gesamte FWG hinter sich, die Liste Land und die halbe CSU. Seine Finanzmittel schienen unerschöpflich. Viele, die glaubten, prominent zu sein, gaben ihren Namen für Wahlaufrufe zugunsten Eckardts her.
  • Ein fast 12 Jahre amtierender Bürgermeister bekommt nicht einfach so aus dem Nichts gleich drei Gegenkandidaten, wenn sein Umgang mit den Mitbürgern einigermaßen stimmt.
  • In der Aufzählung der angeblichen FWG- Erfolge "übersieht" auch Jürgen Henkel dieses KSV- Desaster, das mit einer Millionenpleite für die Stadt Bad Windsheim endete und wo der damalige Bürgermeister Eckardt der Hauptverursacher ist. Hier richtet sich man offenbar nach Voltaire: "Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen".
  • Fazit: Wolfgang Eckardt ist als Vorbild für einen Jürgen Henkel schlicht untauglich. Ob Henkel diesen Spagat auf Dauer aushält, muss sich erst noch zeigen.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten