Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. Mai 2012 7 13 /05 /Mai /2012 15:13

Stadtverwaltung reagiert endlich!

Viele Bitten und Anfragen waren bisher vergebens, wenn es um die Vorabveröffentlichung der Tagesordnung für die Stadtratssitzungen ging. Auch nach der so genannten TO- Affäre, als die Stadträte Spieler und Dehner wegen der Weitergabe eines Zettels mit der Tagesordnung zur öffentlichen Sitzung einen Geheimnisverrat konstruierten, reagierte man nicht. Erst wiederholte Anfragen von Bürgern brachten dann offenbar die Wende.

http://www.bad-windsheim.de/stadtbw/index.php?option=com_jotloader&view=categories&cid=6_3b1d5eb50c8c3c31ba11c33782ac0800&Itemid=103

Viele Bürger haben den Eindruck, dass Zuhörer bei Stadtratssitzungen sowieso eher unerwünscht sind. Bisher gab es nur den öffentlichen Aushang an der Anschlagtafel im Rathausaufgang. Da musste man dann unter Dutzenden von Zetteln nach der Tagesordnung für die aktuelle Stadtratssitzung suchen. Eine Vorabveröffentlichung in der WZ erfolgte manchmal nur teilweise im redaktionellen Teil. In Neustadt/Aisch wird die jeweilige Tagesordnung schon seit langem in der FLZ per Anzeige veröffentlicht.

An dieser Stelle muss auch die miserable Akustik des Sitzungssaales angesprochen werden. Auch Menschen mit nicht vorgeschädigtem Gehör sind nicht in der Lage, alle Redebeiträge zu verstehen. Insbesondere bei Nuschlern ist man als Zuhörer oft chancenlos, alles zu verstehen und muss sich vieles zusammenreimen oder dann per Nachfrage zusammentragen. Eine einfache Lautsprecheranlage würde hier Abhilfe schaffen. Es gibt mittlerweile mittelgroße Städte, wo die Sitzungen sogar live per Internet übertragen werden.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten