Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. September 2011 5 23 /09 /September /2011 20:03

Auch die Stadt BW will von der Energiewende profitieren.

Obwohl es die Spatzen längst von den Dächern pfeifen, wollte Bürgermeister Ledertheil merkwürdigerweise auf Anfrage der WZ nichts zu Windrädern sagen, die im Lenkersheimer Stadtwald gebaut werden sollen. Herbert Vorlaufer aus Wallmersbach ist momentan dabei, zusammen mit Rüdiger Wolf von den Bad Windsheimer Stadtwerken den Standort auf Eignung zu überprüfen. Herbert Vorlaufer ist Chef der Stadtwerke in Uffenheim und hat schon mehrere Windräder im Uffenheimer Gau gebaut.

Als Standort ist der Lenkersheimer Wald angedacht, die Stadt ist Eigentümer von Grund und Boden und muss sich deshalb nicht mit anderen Grundstücksbesitzern arrangieren. Problematisch könnte die Nähe zum 49 ha großen Naturwaldreservat "Jachtal" werden. http://www.lwf.bayern.de/waldoekologie/naturschutz/naturwaldreservate/regionaler-ueberblick/mittelfranken/32885/index.php

Weitere Probleme könnte der Hubschrauberstützpunkt Illesheim machen. Auch der rote Milan (auch Gabelweihe genannt), der Schrecken aller Windradbauer, ist im Ickelheimer/Lenkersheimer Stadtwald vorhanden.

Momentan sind Investoren und Projektierer überall im Lande unterwegs, um sich gute Windradstandorte zu sichern. Man versucht, sich per Exklusivvertrag Schlüsselgrundstücke zu sichern, um auf diese Art und Weise die Konkurrenz auszubooten. Selbstverständlich wird dann empfohlen, ja nichts an die Öffentlichkeit dringen zu lassen, solange nichts unterschrieben sei, weil ansonsten alles "zerredet" werden könne.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten