Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. April 2014 7 13 /04 /April /2014 14:30

Sondierungsgespräche laufen zur Zeit

Die erste Runde von Gesprächen zwischen den Parteien ist bereits gelaufen, Ende April werden dann die Personalfragen geklärt. Zuerst werden/wurden Übereinstimmungen bei Sachthemen ausgelotet, erst danach sind die Personalfragen dran. Nach der Wahl 2008 hatte sich die FWG nach dem Bürgermeister- Abwahl- Schock total verweigert, momentan wird wieder Interesse an einem Bürgermeisterposten geltend gemacht. Gut informierte Kreise wollen wissen, dass es momentan auf Alexandra Horst (FWG) als 2. Bürgermeisterin hinauslaufen soll. Dies würde dann wohl auch bedeuten, dass der dritte Bürgermeisterposten nicht mit einer Frau besetzt wird.

Für die jeweiligen Fraktionen geht es gleichzeitig auch darum, eine/n Fraktionsvorsitzende/n zu benennen, weil ja Bürgermeisterstellvertreter/in und Fraktionsvorsitzende/r nicht in Personalunion möglich sind. Hier kann es dann bei den Parteien schon Personalprobleme geben, weil ja einiger Zeitaufwand erforderlich ist und deswegen nicht jedes STRM in Frage kommt. Es hat sicherlich auch nicht jedes STRM das Format für das Amt des 2. oder 3. Bürgermeisters.

Sachthemen sind u. a. die Verkleinerung der Ausschüsse von 12 auf 10 oder 8 STRM, das Demenz- Zentrum und eine neue Austarierung zwischen Ortsteilen und Kernstadt. Viele Bürger beschweren sich drüber, dass auf den Ortsteilen laufend mittels Dorferneuerung investiert wird, während es z. B. in der Spitalgasse noch Anwesen ohne Kanalanschluss gibt. Für Jürgen Heckel (WiR) wird wohl "nur" der Fraktionsvorsitz bei WiR bleiben, eine Wahl zu einem BM- Stellvertreter wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten