Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. Juli 2013 3 17 /07 /Juli /2013 18:22

Zoff wegen Kindergartenneubau in Ickelheim.

Ein heißer Diskussionspunkt in der letzten Sitzung des Planungsauschusses war die Vergabe von zusätzlichen Planungsleistungen für den Kindergartenneubau in Ickelheim. Stadtbaumeister Geismann behauptete, dass diese Vergabe zwingend vorgeschrieben sei, wenn man Zuschüsse erhalten wollte. Insbesondere die STRM Dehner und Wild bezweifelten dies energisch. Es könne doch nicht sein, dass man nochmals zusätzliche 60.000 € für diese Fachplaner (Heizung, Strom, Lüftung, usw.) ausgeben müsse, wenn man doch sowieso einen Architekten beauftragt habe; das Kindergartengebäude sei doch nicht viel größer als ein Zweifamilienhaus.

STRM Gerhäuser wiederum sah das anders. Um Angebote vergleichbar zu machen, käme man um diese spezielle zusätzliche Ausschreibung nicht herum. Stadtbaumeister Geismann beharrte auf der Zuschussgefährdung, wenn man diese zusätzlichen Fachplaner nicht beauftragen würde. Man sei auch bereits in Zeitnot, da die Zuschussrichtlinien auch ein Zeitlimit setzten. Der Ausschuss stimmte dann zu.

Mittlerweile scheint sich jedoch herausgestellt zu haben, dass die Aussage Geismanns doch nicht stimmt. Einige Stadträte wollen diesen unter möglicherweise falschen Voraussetzungen gefassten Beschluss wieder kippen. In der nächsten Stadratssitzung am 25.07. im KKC wird dies ein Tagesordnungspunkt sein.

Sollte sich herausstellen, dass Geismanns Aussage falsch war, müsste dies ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen. Es ist sicherlich unzumutbar, dass die ehrenamtlichen Stadträte in ihrer sowieso knappen Zeit auch noch Aussagen von Mitgliedern der Stadtverwaltung hinterfragen müssen.

 

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten