Verärgerung beim Maschinenring über Grußwort 2010.
Voll in die Nesseln: Ledertheils Grußwort beim Maschinenring
Vielen Besuchern fiel anlässlich der Jahresversammlung 2011 des Maschinenringes Franken Mitte im KKC auf, dass Ralf Ledertheil als Bürgermeister der gastgebenden Stadt Bad Windsheim kein Grußwort sprach. Es stellte sich heraus, dass dies kein Zufall war. Man war beim MR verärgert über das Bürgermeister- Grußwort des Vorjahres. Man hatte deshalb im Einladungsschreiben an die Stadt Bad Windsheim bewusst auf ein Grußwort des Bürgermeisters verzichtet.
Ledertheils Kritik in der Jahresversammlung 2010 bezog sich im wesentlichen auf Aussiedlungsstandorte abseits der Dörfer. Der BM meinte damals, Ställe sollten in unmittelbarer Nähe der Dörfer gebaut werden, durch Stallaussiedlungen würde das Landschaftsbild verschandelt und der Tourismus beeinträchtigt. Hier war insbesondere aktuell der MR- Vorsitzende Gerhard Haag gemeint, der zusammen mit einem Rüdisbronner Landwirt einen Schweinezuchtstall unterhalb von Rüdisbronn baut. BM Ledertheil hatte in der entscheidenden Abstimmung dann aber doch für das Bauvorhaben gestimmt, nachdem klar geworden war, dass sich das privilegierte Bauvorhaben nicht verhindern lassen würde.
Dieses Verhalten des Bürgermeisters führte dann zu diesem abgespeckten Einladungsschreiben. Ledertheil bat dann Landrat Schneider, die Grüße der Stadt anlässlich seines Grußwortes zu überbringen, was dieser jedoch vergaß. Auf Wunsch von Ledertheil ging dann der Vorsitzende Haag nochmals ans Mikrofon und erfüllte dieses Ansinnen.