Johann Delp zensiert wieder einmal
Nachfolgend der Original-Leserbrief, in orange hinterlegt die zensierten Passagen.
Bekenntnis zu Siebenern, WZ vom 27.02.2012
Ein seltsames Rechtsverständnis hat offenbar stellvertr. Landrat Weiß, wenn er als ehemaliger Polizeibeamter wiederholt Urteile unabhängiger Gerichte kritisiert. Bisher haben die Gemeinden alle Prozesse zum Thema Grenzsteine eindeutig verloren, oder mussten ihre Klage zurück ziehen. Helmut Weiß sollte seinen Kontrollwahn anderweitig ausleben.
Es stimmt eben nachweislich nicht, dass es mit der Flurordnung schnell vorbei ist, wenn keine Flurgänge mehr durchgeführt werden. Das Beispiel Bad Windsheim zeigt, dass auch nach 3 Jahren ohne Flurgänge das angekündigte und erhoffte Chaos nicht eingetroffen ist. Überall dort, wo man die Grundstücksbesitzer befragt, oder ihnen die Möglichkeit zu einer Beantragung von Flurgängen gibt, ergibt sich ein Fiasko für Siebener und Gemeinden. So hatte sich in Berolzheim kein einziger Grundstücksbesitzer für die Wiedereinführung von Flurgängen ausgesprochen, nicht einmal die Siebener selber hielten eine Beantragung für sinnvoll. Auch in Erkenbrechtshofen sprach sich nur eine kleine Minderheit für Flurgänge aus, in Ickelheim stieß eine mündliche Befragung ebenfalls auf null Interesse. Damit ist klar, dass Siebener und manche Gemeinden den Grundstücksbesitzern eine kostenträchtige Dienstleistung aufzwingen wollen, die niemand haben will.
Es leuchtet wohl jedem ein, dass es nur wenig öffentlichen Widerstand gibt, weil in vielen Dörfern die Mehrheit der Flächen von Siebenern selber bewirtschaftet wird, in Berolzheim ist dies weit mehr als die Hälfte der Gemarkung. Die Siebener bekommen damit Geld für die Kontrolle ihrer eigenen Flächen. Es sollte ernsthaft überlegt werden, ob es korrekt ist, wenn manche Kreis- und Gemeinderäte selber ihren eigenen Siebener-Stundenlohn in Höhe von 11 € für eine ehrenamtliche Tätigkeit bestimmen können.
Richard Müller, Berolzheim
Erhard Wolf, Oberntief
Iris u. Johannes Brümmer-Dauer, Rüdisbronn
Achtung, Kommentar vorhanden!