Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. August 2012 1 20 /08 /August /2012 06:32

Niemand rechnet mit Geldrückflüssen.

Das Bild eines strahlenden Bürgermeisters Ralf Ledertheil veröffentlichte die Fränkische Landeszeitung am Samstag. Ledertheil hatte sich wie seine Bürgermeisterkollegen Hartl/Rothenburg, Schwarz/Burgbernheim und Hammer/Dinkelsbühl  erleichtert geäußert, dass die Leidenszeit wegen der Klärschlammverwertungsanlage demnächst wohl bald zu Ende sei. Alle Bürgermeister haben bereits resigniert und rechnen mit einem Totalverlust ihrer Einlage. Für Bad Windsheim bedeutet das, dass 2,9 Millionen Euro futsch sind.

Momentan läuft die KSV- Anlage stabil und viel versprechend. Nach mehreren erfolglosen Versuchen durch mehrere Geschäftsführer hat es erst der Insolvenzverwalter geschafft, an mehreren Rädchen erfolgreich zu drehen. So kauft man jetzt die Holzhackschnitzel mehr als 15 % günstiger ein, dadurch wird momentan sogar Geld verdient. Man fährt die Anlage jetzt auch nicht mehr im Volllastbetrieb, sondern hat bei etwas reduzierter Leistung eine weitere erhebliche Einsparung an Heizmaterial erreicht. Man achtet jetzt erst genau auf die Qualität des Heizmaterials, mittlerweile werden Baumstümpfe und Wurzeln erst nach absieben des oft hohen Erdanteiles verfeuert.

Entscheidend wird nach wie vor sein, weitere Strom- und Wärmeabnehmer zu gewinnen. Insbesondere die Stadt Dinkelsbühl ist daran interessiert, dass die Anlage weitergeführt wird, damit man sich die Option zur weiteren Ansiedlung von Industriebetrieben offenhalten kann.

http://dinkelsbuehl.blogspot.de/

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten