Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. April 2014 7 13 /04 /April /2014 15:13

Annäherung zwischen CSU und SPD auf Kreisebene

Auch auf Kreisebene laufen zur Zeit Gespräche insbesondere über die Besetzung der Stellvertreterposten für den Landrat. Da ja die CSU mit Helmut Weiß den Landrat stellt und im Kreistag keine absolute Mehrheit hat, werden traditionsgemäß die Stellvertreterposten an die anderen Parteien vergeben. Der SPD liegt immer noch das gebrochene Versprechen des noch amtierenden Landrates Walter Schneider von 2002 im Magen. Die SPD hatte 2002 Walter Schneider in der Stichwahl gegen Dr. Christof Hammer (CSU) unterstützt. Schneider hatte zuvor der SPD den 2. Landrat versprochen und dies dann nach seinem Wahlsieg nicht eingehalten. 2008 konnte die CSU dann Helmut Weiß (CSU) als Landratsstellvertreter durchsetzen. Diese taktische Fehlleistung der FWG ermöglichte dann den knappen jetzigen Wahlsieg von Helmut Weiß gegen Reinhard Streng (FWG).

Stellvertreter- Ambitionen werden auch Gisela Keller (FWG) aus Gollhofen und Bürgermeisterin Birgit Kreß (FWG) aus Markt Erlbach nachgesagt. Insbesondere Kreß gilt als Frau mit Zukunft. Der neue Landrat Weiß muss auch die schwierige Aufgabe meistern, den Regionalproporz zu berücksichtigen, um langfristig auch die Bürger der nördlichen Gemeinden mehrheitlich für sich zu gewinnen. Da Helmut Weiß aus dem südlichen Landkreis kommt und auch wegen des überragenden Bad Windsheimer Wahlergebnisses momentan eher als Mann des Südens gilt, wird Weiß bei den Stellvertretern insbesondere Neustädter und Scheinfelder Kandidaten berücksichtigen. Ein Bad Windsheimer Landratsstellvertreter scheint aus diesen Gründen nicht durchsetzbar zu sein. Die vielen Bad Windsheimer Wähler erhoffen sich von Weiß den Erhalt der Bad Windsheimer Klinik.

Diesen Post teilen

Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten