Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. November 2009 2 10 /11 /November /2009 12:23
Nur Vorteile der Neustädter Klinik?
Immer wieder werden uns die Vorteile der Neustädter Klinik angepriesen. Ich habe das Gefühl, dass es hierbei immer nur um die Ärzte und die Beschäftigten dieser Klinik geht. Welche Vorteile hier gegeben sind. Wie nahe alles an der Großstadt Nürnberg gelegen ist usw, usw.

Schön, dass die Nähe an Nürnberg erkannt wurde. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass Kranke hierher bzw. nach Erlangen gehen werden, bevor sie nach Neustadt gehen.
Hat man sich in Neustadt auch Gedanken gemacht, wie ältere Menschen ohne PKW ihr Krankenhaus erreichen können? Wer auf die Deutsche Bundesbahn angewiesen ist und keinen PKW besitzt, aber ins Krankenhaus muss, der fahre mit dem Zug nach Neustadt und gehe dann ins Krankenhaus.
Vom Bahnhof Neustadt zum Krankenhaus Neustadt dauert dieses "Vergnügen" eine gute halbe Stunde. Die Neustädter Ärzte, der Verwaltungsrat und an erster Stelle der Landrat Walter Schneider werden sagen, das ist gesund.

Wer nach Bad Windsheim mit dem Zug fährt, läuft durch den Kurpark und ist in 5 Minuten am Krankenhaus. Ich weiß, das ist mit Neustädter Augen gesehen, ungesund, aber wohl doch eher sinnvoll! Mir ist klar, dass es auch um Arbeitsplätze geht. Aber an erster Stelle geht es um uns Partienten, die älteren Mitbürger aus den umliegenden Altenheimen, der Seniorenresidenz und den Kurgästen hier in Bad Windsheim.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Nähe des Bad Windsheimer Krankenhauses und die leichte Erreichbarkeit durch die Patienten einer Lobbyistengruppe ein Dorn im Auge ist. Genau diesen Dorn möchte diese Gruppe entfernen.

Wir Bad Windsheimer werden kämpfen, darauf könnt Ihr Euch verlassen. Wir werden dieses mal nicht klein beigeben. Da hilft es auch nicht, das Privatisierungsgespenst auszupacken. Auch hiergegen kann ein Bürgerbegehren, wie in anderen Städten bereits vorgemacht, nützlich sein.

Also besinnt Euch eines Besseren, und zwar "für" uns Patienten aus dem Umland Bad Windsheims.


Mit freundlichen Grüßen
Detlef Schulenburg



Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten