Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. März 2010 3 10 /03 /März /2010 20:22
Getrag: Trotz Verzicht werden Mitarbeiter entlassen.
Trotz Verzicht auf Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld und auf eine Tariferhöhung sollen im Werk Bad Windsheim 100 Mitarbeiter entlassen werden.

Das bedeutet also im Umkehrschluss, dass durch den Verzicht der Mitarbeiter die Abfindungen für die entlassenen Kollegen bezahlt werden können. Als Dank bekommen die Mitarbeiter dann nach der Kündigung weniger Arbeitslosengeld, weil Sie auf Tarifansprüche verzichtet haben.
Alles nach der Getrag-Vision "Wir machen's besser" ?

Oder will man hier den Banken nacheifern? Die haben Ihr Fehlmanagement nämlich auch von den Bürgern bezahlen lassen. Das steckt scheinbar an?!


Da werden Werke in Indien und China gebaut. Dann wird sich von dem Geschäftsführer und 1. Visioner Dieter Schlenkermann getrennt. Es wird ein neuer Indischer Geschäftsführer eingestellt und jetzt stehen Entlassungen und die noch mit Vorleistungen an!? Werden die Entlassenen später wieder durch Zeitarbeitskräfte oder Ähnlichem aufgestockt?

Da kann man der Gewerkschaft und den Betriebsräten nur raten, den Verzicht auf tarifliche Ansprüche nur dann zuzustimmen, wenn für alle Mitarbeiter eine Beschäftigungssicherung schriftlich zugesichert wird. Wenn nicht, kann man einen Verzicht auf tarifliche Leistungen nicht verantworten.

Der neuen Geschäftsleitung kann man nur raten die Getrag Vision: "Wir machen's besser" ernster zu nehmen und auf alte Tugenden zurückzukommen. Denn nicht alles Neue muss unbedingt besser sein.

Detlef Schulenburg
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • : Dies ist ein kommunalpolitischer Blog für Bad Windsheim und Umgebung, der auch wichtige Themen aus der großen Politik aufgreift. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com, oder direkt per Tel. 09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Kontakt

Suchen

Seiten