Sunday, 25. october 2009 7 25 /10 /Okt. /2009 22:17
Unmengen von Unterschriften für den Erhalt des Bad Windsheimer Krankenhauses.
Das von Oliver Späth, Siegfried Göttfert und Günther Rogowski initierte Bürgerbegehren wird durch Bad Windsheims Bürgerschaft eindeutig unterstützt und hat die erforderliche Anzahl von Unterschriften wesentlich überschritten. Ein endgültige Zählung konnte noch nicht vorgenommen werden, alle Listen sollten bis spätestens Montag, 18 Uhr, im Hotel Späth abgegeben werden.

Am Dienstag werden die Listen im Landratsamt abgegeben, von dort aus werden sie ans Einwohnermeldeamt der Stadt Bad Windsheim zwecks Überprüfung weitergereicht, danach gehen die Listen wieder ans Landratsamt.

Es deuten sich jedoch bereits Schwierigkeiten bezüglich Anerkennung der Rechtmäßigkeit durch das Landratsamt ein. Eine Äußerung von Günther Lorz besagte, dass ein Bürgerentscheid gegen die Entscheidung eines Kommunalunternehmens nicht wirksam werden könne. Ein Bürgerentscheid könne nur einen Kreistagsbeschluss ersetzen, nicht jedoch die Entscheidung des Verwaltungsrates der Krankenhäuser.

Mittlerweile wurde vom Landratsamt noch ein weiteres Argument nachgeschoben. Man stellt die Wirksamkeit des Bürgerbegehrens auch deswegen in Frage, weil die Umstrukturierungsmaßnahmen am Windsheimer Krankenhaus nicht vorrangig die Bürger Bad Windsheims betreffen würden.

Man fühlt sich an das Bürgerbegehren zum Schießwasen erinnert, als ja auch die Unterschriften des ersten Anlaufes für ungültig erklärt wurden und dann erst eine zweite Aktion zum Erfolg führte. Die Initiatoren des Bürgerbegehrens werden noch jede Menge Arbeit haben.

Auch der Bayerische Rundfunk interessiert sich nach wie vor für das Geschehen.







von Richard Müller - veröffentlicht in: Krankenhaus
Kommentare (0)ansehen
Zurück zur Startseite

Über diesen Blog

  • : www.windsa.net von Richard Müller
  • www.windsa.net von Richard Müller
  • : Politik
  • : Dies ist der Versuch eines kommunalpolitischen Blogs für Bad Windsheim. Es wurde in der Vergangenheit mehrfach erfolglos versucht, mich mundtot zu machen. Ich bin wirtschaftlich unabhängig und kann mir freie Meinungsäußerung erlauben. Niemand muss meine Meinung übernehmen, niemand muss diesen Blog lesen. Anregungen, Vorschläge und Kritik bitte an MuellerR11@aol.com T.09841/64946 Weiterer Blog: Siebener.over-blog.de
  • Diesen Blog empfehlen
  • Zurück zur Startseite
  • Kontakt

Suchen

Kalender

February 2012
M T W T F S S
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29        
<< < > >>

Blog erstellen

Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren