Von der Erfolgswelle förmlich überrollt!
Noch gegen Ende des letzten Jahres musste Jürgen Heckel zur Bürgermeisterkandidatur genötigt werden, man musste ihn fast zum jagen tragen. Da waren zuvor Sondierungen bei den anderen Gruppierungen, ob man sich nicht auf einen gemeinsamen Gegenkandidaten einigen könnte. Besonders bei der FWG stieß man auf Ablehnung, Vorsitzender Wolfgang Eckardt verheizte dann lieber die eigene Kandidatin Annette Wild. Es waren dann auch Bedenken, ob man nicht sogar die Stichwahl verpassen könnte. Es gab dann auch Befürchtungen, dass der möglicherweise aussichtsreiche Wolfgang Eckardt kandidieren könnte. Die Nominierung des WiR- Bürgermeisterkandidaten wurde noch hinausgezögert.
Eine Anfrage bei der FWG wegen einer möglichen und befürchteten Wolfgang- Eckardt- Kandidatur brachte keine verbindliche Auskunft. Dann zeichnete sich bei der FWG ab, dass eine von drei Frauen kandidieren würde, Heckel warf dann seinen Hut auch in den Ring. Der Wahlkampf wurde dann wohldosiert geführt, die CSU setzte ihre vermeintliche Übermacht gnadenlos ein und versuchte sogar, mit der Nichtberücksichtigung bei der Landesgartenschau 2027 im Falle der Nichtwahl von Kisch zu drohen. Viele Wähler hatten dann den fatalen Eindruck, die CSU wolle ihnen mit Gewalt den Kisch reindrücken. Ich glaube nicht, dass eine Zeitungsanzeige mit MdB Schmidt, MdL Herold, Landrat Weiß und sonstigen CSU- Würdenträgern irgend etwas positives zugunsten von Kisch bewirkt hat.
Mit der Wahl Heckels wird sich fundamentales im Stadtrat (24 Sitze gesamt) ändern. Die einst stolze CSU mit 8 Stadträten plus Bürgermeister steht jetzt mit jämmerlichen 6 Stadträten da. Die bisher vorhandene Mehrheit mit 8 + 5 + 1 Sitzen ist dahin, man muss jetzt kleinere Brötchen backen mit 6 x CSU + 5 x FWG. Abstimmungen werden nicht mehr solange wiederholt werden können, bis es "passt". Die CSU wird sich in Zukunft in der eigentlich anderen zugedachten Bedenkenträgerrolle wieder finden, ich gönne es manchem.
Heinz Elflein 03/30/2020 13:51
D. Schulenburg 03/30/2020 07:00